FANDOM

Mr Axel Mortmain (der Magister), ist ein sehr wohlhabender Geschäftsmann und der Arbeitgeber von Nathaniel Gray. Er ist Mitglied im Pandemonium Club.

AuftritteBearbeiten

Chroniken der SchattenjägerBearbeiten

ErwähnungenBearbeiten

AussehenBearbeiten

Axel Mortmain hat graue Haare und grüne Augen.

PersönlichkeitBearbeiten

Auf den ersten Blick ist er ein ganz normaler Geschäftsmann, in Wirklichkeit ist Mortmain der Magister, ein selbstsüchtiger und sehr grausamer Mann.

GeschichteBearbeiten

Er war der einzige (und wahrscheinlich uneheliche) Sohn von Dr. Hollingworth Mortmain, der es im Laufe der Jahre von einer bescheidenen Anstellung als Schiffsarzt bei der Handelsmarine zu einem wohlhabenden Privatier gebracht hatte, welcher mit chinesischen Unternehmen Handel trieb und Gewürze, Zucker, Seide und Tee importierte — und vermutlich auch Opium.

Nach dem Tod seines Vaters Dr. Mortmain hatte er mit knapp zwanzig Jahren das riesige Vermögen geerbt und dieses in den Bau einer Flotte von Schiffen investiert, die schneller und wendiger waren als alle anderen damaligen Wasserfahrzeuge. Innerhalb eines einzigen Jahrzehnts hatte der junge Axel Mortmain die Reichtümer seines Vaters erst verdoppelt und dann vervierfacht. Er war in Taipan, einer der ganz großen Geschäftsmänner in Shanghai.

Axel Mortmain veräußerte seine Handelsflotte und nutzte den Erlös zum Erwerb eines großen Unternehmens in London. Mortmain & Company fertigt die meisten Werkzeuge und Maschinenteile, die in England Verwendung finden, z.B. mechanische Teile für die Herstellung von Zeitmessern — von Taschenuhren über Chronometer bis hin zu Standuhren. Mortmain besitzt ein patentiertes System zur Herstellung von Kugellagern.

In Wahrheit wurde er von dem Hexenehepaar, den Shades, großgezogen. Nachdem die Brigade seine Adoptiveltern ermordete, schwor er Rache an den Nephilim. Er selbst gab vor der Sohn von Dr. Hollingworth Mortmain zu sein um seine Langlebigkeit zu vertuschen.

TriviaBearbeiten

  • Nach seinem Tod, fanden die Schattenjäger in seinem Haus, einen versteckten Raum, komplett gefüllt mit Musikautomaten. Keine war mit Magie betrieben, aber alle wurden genutzt.