Fandom

ChronikenDerSchattenjaeger Wiki

Clary Fray

437Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare101 Teilen

Clarissa Adele Morgenstern alias "Clary Fray" ist die 16 Jahre junge Hauptprotagonistin der Romanreihe Chroniken der Unterwelt. Sie ist ein Nephilim und ist zunächst davon ausgegangen, sie sei ein Mensch und führe ein normales Leben, vor dem Beginn von City of Bones. Ihre Eltern sind Jocelyn Fray und Valentin Morgenstern, der ehemalige Anführer des Kreises. Außerdem hat sie einen älteren Bruder, Jonathan Christopher Morgenstern. Ihr Vater, Valentin, hat ihrer Mutter Jocelyn Engelsblut unter das Essen gemischt, weil sie wegen ihrem ersten Kind depressiv war. Er ahnte allerdings nicht, dass sie mit Clary schwanger war. Deshalb besitzt sie jetzt die Gabe, neue Runen zu erschaffen.

AuftritteBearbeiten

Chroniken der UnterweltBearbeiten

Die Dunklen MächteBearbeiten

Die Chroniken des Magnus BaneBearbeiten

Legenden der Schattenjäger-AkademieBearbeiten

ErwähnungenBearbeiten

AussehenBearbeiten

Clarys Haare sind rot und lockig und werden von vielen als sehr hübsch bezeichnet. Ihre Augen sind grün und sie ist sehr blass, hat aber auch viele Sommersprossen im Gesicht und auf den Schultern. Mit knapp 1,55 m ist sie eine relativ kleine Person, dazu kommt noch ihre zierliche Gestalt. Viele Leute beschreiben Clary als süß. Manche sagen auch, dass sie ihrer Mutter sehr ähnlich sieht, was sie jedoch nicht bestätigen kann. Laut Jace ist Clary das schönste Mädchen auf Erden.

Im Film hat Clary brustlanges, rotbraunes Haar, welches leicht gelockt ist. Ihre Augen sind (anders als im Buch beschrieben) braungrün und werden von rotbraunen Wimpern umrahmt. Sie hat ein paar Sommersprossen auf den Wangen. Sie ist 1.65 m groß (nicht wie im Buch beschrieben etwa 1,50 m, später wächst sie und ist dann ca. 1,57 m groß) und zierlich gebaut.

Jace findet Clary wunderschön, und sagt ihr dies auch. Sie bewundert die natürliche Schhönheit von Jocelyn und Isabelle und wünscht manchmal, sie wäre ihnen ebenbürtig.
Clary.jpg

clary fray

PersönlichkeitBearbeiten

Clary ist eine Tagträumerin und Künstlerin. Sie nimmt die Welt anders wahr als andere Menschen und versinkt deswegen oft in Tagträumereien, außerdem zeichnet sie sehr gern und ist auch eine ziemlich gute, manchmal herausragende Künstlerin.

Clary ist sehr tapfer und mutig. Izzy sagt in City of Lost Souls einmal, dass Clary immer mit den Kopf voran in jede Situation stürzt, ohne zu überlegen, wie das ausgehen könnte und dass sie das dann mit einer Mischung aus Mut und Wahnsinn übersteht. Außerdem gibt Clary nicht gerne und schnell auf und steht immer fest zu ihrer Meinung. (bzw. Sie ist willensstark)

Sie hat auch eine sarkastische und ziemlich schlagfertige Art und ist durchaus in der Lage, sich durchzusetzen und ihre eigene Meinung zu sagen. Sie hat leichte "Komplexe" mit besonders hübschen Mädchen, was vermutlich daran liegt, dass sie früher nur mit Simon befreundet war. Das ändert sich jedoch, als sie auf Isabelle, Jace und Alec trifft. Clary hat Höhenangst.

Wenn ein Mädchen meint, sie will einen großen Klunker, meint sie nicht wirklich einen großen Stein.

–Clary , Chroniken der Unterwelt , City of Bones

GeschichteBearbeiten

Sie ist die Tochter von Jocelyn Fairchild und Valentin Morgenstern. Nach der Geburt von Jocelyns erstem Kind Jonathan litt die Mutter unter Depressionen. In der Hoffnung, ihr zu helfen, gab Valentin ihr das Blut des Engels Ithuriel, nicht wissend, dass sie mit Clary schwanger war, woraufhin Clary ihre besondere Gabe erhielt.

Sie wuchs als normaler Mensch auf, weshalb sie nie gelernt hatte zu kämpfen, was die meisten Schattenjäger schon von klein auf erlernen. Als sie vier Jahre alt war, hatte Luke (Jocelyns ehmaliger beste Freund und Werwolf), an ihrer Tür gestanden. Er war immer für Clary da und ersätzte somit die Vaterfigur in ihrem leben.

Weltliches LebenBearbeiten

Schließlich plante Jocelyn den Aufstand mit Lucian Graymark gegen Valentin. Als sie ihn gerade verlassen hatte, wurde ihr klar, dass Valentin ihr folgen und sie töten würde. Um ihr ungeborenes Kind zu schützen, floh sie nach New York, wo sie und Clary den Namen "Fray" annahmen. Fray ist eine Mischung aus den Namen Fairchild und Gray.

Jocelyn hoffte, dass Clary ein blindes inneres Auge haben würde, da es nie geschult worden war, um die Schattenwelt wahrzunehmen. Das war jedoch nicht der Fall. Clary konnte die Schattenwelt sehen. Daher ging Jocelyn zu Magnus Bane, damit er Clary das innere Auge entfernte. Allerdings warnte Magnus sie, dass dies Clary wahrscheinlich umbringen würde. Er schlug ihr einen Zauber vor. Dieser Zauber würde Clary das vergessen lassen, was sie aus der Schattenwelt sah.Deshalb musste Jocelyn alle paar Monate zu Magnus gehen, damit er den Zauber wiederholen und auffrischen kann.

Wie bei allen anderen Schattenjäger-Kindern, wurde auch bei Clary, nach ihrer Geburt, ein Schutzritual durchgeführt, das vor Flüchen und Dämonischen einflüssen schützen soll.

Als Clary fünf Jahre alt war, traf Jocelyn Luke wieder. Mit sechs Jahren lernte Clary Simon Lewis kennen, der später ihr bester Freund wurde. Allerdings war Simon von Anfang an in Clary verliebt und hat immer gehofft, dass sie eines Tages seine Gefühle erwidert. 

Aufgewachsen war sie in dem Glauben, ihr Vater sei ein verstorbener Soldat Namens John Clark, und in der Box mit den Initialen J.C. seien Dinge, die ihm gehört hatten und Jocelyn an ihn erinnern würden. Doch die Initialen J.C. gehören Jonathan Christopher Morgenstern, der Bruder von Clary und dem Sohn von Jocelyn, der Dämonenblut in sich hat.

KräfteBearbeiten

Clary ist eine Nephilim, was bedeutet, dass sie eine natürliche Veranlagung dafür hat zu kämpfen und mit Waffen umzugehen. Wie alle Nephilim ist sie schneller und stärker als Menschen und hat eine größere Ausdauer, vor allem nach dem Training mit Jace. Nach dem Training bewegt sie sich, laut Simon, auch eleganter und anmutiger, was darauf schließen lässt, dass sie vermutlich genau wie ihr Bruder Jocelyns Körperbeherschung geerbt hat. Nach dem Training kann Clary auch mit vielen Waffen umgehen, wobei noch nicht klar ist, welche die Waffe ihres Vertrauens ist.

Clary hat Ithuriels Blut in sich, was ihr besondere Kräfte verleiht: Sie kann Runen erschaffen und ihre Kraft um das hundertfache Ausdehnen. So hat sie es geschafft das Ritual zur Beschwörung Raziels zu sabotieren und Valentins Yacht in die Luft zu sprengen. Sebastian hat Clary einmal "Engelsmädchen" genannt.

Der menschliche Körper besteht aus Abermillionen Zellen und jede einzelne Zelle meines Körpers liebt dich. [...] Und wenn ich eines Tages sterbe und meine leiblichen Überreste zu Asche verbrannt werden und diese sich mit der Luft vermischt und zu einem Bestandteil der Erde, der Bäume und der Sterne wird, dann wird jeder, der diese Luft atmet, [...] sich an dich erinnern und dich lieben, weil ich dich so sehr liebe.

–Clary zu Jace Lightwood , Chroniken der Unterwelt , Am Ende von City of Heavenly Fire

Wen oder Was sie mag/liebt:Bearbeiten

Wen oder Was sie nicht mag/hasst: Bearbeiten

  • Jonathan Christopher Morgenstern (Sebastian)
  • Die Königin des Lichten Volkes 
  • Die Zeit, in der sie dachte, dass Jace ihr Bruder sei
  • Höhenangst
  • Vanille-Parfüm

Chroniken der Unterwelt FilmBearbeiten

Im Film wird Clary von Lily Collins (Tochter von Phil Collins) gespielt.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Clary Fray

  • Jace und Clary forever

    42 Nachrichten
    • Doch, Jamie und Lily sind wieder zusammen! Seit diesem Jahr, haben die beiden ein Liebescomeback gestartet.
    • Ich finde, dass Clary und Jace als Paar einfach toll sind, aber ich kann es gar nicht ausstehen, wenn sich dann die Darsteller gezwungen füh…
  • was ist im buch die adresse von clary?:D

    2 Nachrichten
    • ich würde mich gerne etwas über ihre wohngegend informieren:)
    • Ich glaube, das erfährt man gar nicht... Also sie wohnte ja in diesem älteren Vierteln, mit den älteren Gebäuden, aber viel mehr weiß …

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki