FANDOM

Grundgedanke des Kategoriensystems ist, dass alle Kategorieseiten in einer baumähnlichen Struktur miteinander verbunden sind, sodass man sich mittels Navigation über die Ober- und Unterkategorien einen Überblick auf die Inhalte des Wikis erschließen kann.

Nicht nur Seiten können einer Kategorie zugeordnet werden, sondern auch Dateien. Bevor du mit dem Kategorisieren anfängst, mache dich bitte mit der Kategoriestruktur dieses Wikis vertraut.

Information zu Kategorien findest du in Hilfe:Kategorien.

AufbauBearbeiten

Über Spezial:Alle Seiten mit Namensraum "Kategorie" oder auch Spezial:Präfixindex/Kategorie: kann man alle angelegten Kategorieseiten überblicken.

Kategorien können nach ihrem Zweck unterschieden werden. Im Folgenden drei Typen:

Themenkategorie
In einer Themenkategorie befinden sich Seiten, die thematisch in die Kategorie passen.
Objektkategorie
So eine Kategorie bezeichnet einen Objekttyp. Seiten in dieser Kategorie behandeln Objekte, die von diesem Typ sind ("Ist-ein-Beziehung").
  • Beispiel: Die Seite "City of Bones" ist ein Buch aus einer Romanreihe und befindet sich in der "Kategorie:Chroniken_der_Unterwelt".
  • Unterkategorien von Objektkategorien sind auch wieder Objektkategorien, und zwar von einer Teilmenge desselben Objekttyps ("Vererbung").
    • Beispiel: Die Seite "Clary Fray" ist ein Charakter aus den Büchern und befindet sich in der "Kategorie:Charakter_Chroniken_der_Unterwelt".
    • Gegenbeispiel: Charaktere aus dem Bereich Film "Kategorie:Schauspieler" als Unterkategorie von "Kategorie:Film".
      • Korrekterweise gehört höchstens eine normale Seite, die einen "Schauspieler" beschreibt, in die "Kategorie:Film".
  • Ob eine bestimmte Kategorie denn nun eine Themenkategorie oder eine Objektkategorie ist, hängt ganz allein davon ab, wozu sich die Wiki-Bearbeiter im Einzelfall entscheiden.
Metakategorie
Diese Kategorie enthält überhaupt keine Seiten, sondern dient nur dazu, andere Kategorien zu gruppieren.

Kategorien Bearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Kategorien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki