Fandom

ChronikenDerSchattenjaeger Wiki

Runen

437Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare101 Teilen
Chroniken der Schattenjäger
Chroniken der Unterwelt
200 s.gif
56a559f55191d5350d586930d9eb12a1.jpg

Runen sind die Quelle der Kräfte der Schattenjäger: Im Grunde könnte man sie als Tätowierungen bezeichnen, von denen verschiedene Kräfte ausgehen, wie Heilung, Stärke etc. Manche sind permanent, andere verblassen nach ihrem Einsatz wieder und hinterlassen weiße Narben. Runen besitzen gewaltige Kräfte, ohne sie wären Schattenjäger verwundbarer und anfällig. Die Platzierung der Runen ist ebenfalls wichtig: Je näher sie sich am Herz des Schattenjägers befinden, desto effektiver sind sie und desto stärker sind ihre Kräfte.

Aus dem Schattenjäger-Codex geht hervor, dass alle Schattenjäger von einem Erzengel namens Raziel abstammen, der dem ersten der Nephilim einen Band mit dem Titel "Das Graue Buch" überreicht hatte. Das Graue Buch war in der "Sprache des Himmels" geschrieben,den selben schwarzen Runenmalen, die sich ausgebildete Schattenjäger mithilfe einer "Stele" in die Haut ritzen.

Die Male geben den Nephilim alle möglichen Formen von Schutz: schnelle(re) Heilung, Stärke und Schnelligkeit, Nachtsicht und sogar die Möglichkeit, sich mithilfe einer Rune namens "Zauberglanz" vor Irdischen unsichtbar zu machen.

Runen stehen nicht jedem zur freien Verfügung: versieht man einen Irdischen mit einem dieser Male, hat das unerträgliche Schmerzen zur Folge, die den Betreffenden letztendlich in den Wahnsinn treiben oder sogar in einen Forsaken verwandeln.

Bei den Schattenjägern gilt der Entzug der Runen durch die Brüder der Stille als schlimme Strafe. Werden einem Schattenjäger die Runen entzogen, verliert er alles, was ihn zu einem Nephilim macht. Er würde dann zu einem Irdischen werden.

Weil Clary eine höhre Konzentration an Engelsblut hat, kann sie neue Runen erschaffen.

Erste Runenmale Bearbeiten

Schattenjäger bekommen gewöhnlich mit 12 Jahren ihre ersten Runenmale. Dabei wird ein großes Fest veranstaltet. Alle Schattenjäger sind in rot gekleidet und versammeln sich in einem großen Saal. Die stillen Brüder zeichen mit einer Stele die erste Rune, gewöhnlich eine Voyancerune auf die Haut des jungen Schattenjägers und dieser ist somit in die Schattenjägergemeidschaft aufgenommen Danach wird das Fest gefeiert und es gibt viele Geschenke. Wie bei allen Runen ist das Auftragen mit einem Brennen verbunden.

Bekannte RunenBearbeiten

Eine Übersicht aller Runen, die in den Büchern Chroniken der Unterwelt (City of Bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels), Chroniken der Schattenjäger (Clockwork Angel, Clockwork Prince, Clockwork Princess) und Die Chroniken des Magnus Bane vorkommen.

Rune-Gedächtniskunst.png
Mnemosyne - die Rune der Gedächtniskunst (eines der permanenten Male)
Furchtlos
Loyalität
Datei:Runen 002.jpg
Schweigerune
Erinnerungen.jpg

Erinnerungs Rune

Erinnerung
Datei:Rune.png

Mit dieser Rune friert Clary die Dämonen in City of Bones ein, steht nicht im Grauen Buch

heißt im Codex Sehleistung

Rune-Kraft.png
Kraft-Rune
Rune-Seelenstärke.png
Seelenstärke
Rune-Beweglichkeit.png
Geschicklichkeit
Rune-Ausdauer.png
Ausdauer
Rune-Vereinigung.png
Vereinigung - Diese Rune wurde von Clary in City of Glass für die Kräftevereinigung zwischen Schattenjägern und Schattenwesen kreiert.
Rune-Heilung.png
Iratze - Heilrune
Rune-Voyance.png
Erkenntnis - bringt inspirierende Gedanken
Rune-Redekunst.png
Redekunst - hilft beim Überreden
Rune-Tapferkeit.png
Mut - verleiht mehr Mut als bei einem normalen Schattenjäger
Rune-Schnelligkeit.png
Schnelligkeit - verleiht dem Trangenden äußerst hohe Geschwindigkeit
Rune-Blocken.png
Angriffsblockade -  wehrt ankommene Schläge ab (Abwehr - Rune). 
Rune-Unhörbarkeit.png
Lautlosigkeit / Unhörbarkeit / Stille
Rune-Nachtsicht.png
Nyx/Voyance - hellseherische Fähigkeit und hilft die Schattenwelt zu sehen
Rune-Engelskraft.png
Enkeli - oder auch Engelskraft. Schattenjäger platzieren die Rune auf dem Hals oder alternativ auf beide Unterarme. Sie wird oft auf Waffen verwendet um sie mit den Eigenschaften der Engel zu versehen und dämonische Spuren zu beseitigen.
Rune-Zauberglanz.png
Zauberglanz - diese Rune macht vor Irdischen unsichtbar
Entriegelungsrune - öffnet Türen und Schlösser
Rune-Balance.png
Balance
Präzisionsrune.png

Präzisionsrune -  verfeinert das Zielvermögen

Spezielle RunenBearbeiten

Rune-Liebe.png
Rune-Wedded Union.png

Liebe und Hingabe - eine auf den Arm und eine mitten auf das Herz

Die Hochzeitszeremonie der Nephilim beinhaltet das gegenseitige Auftragen von permanenten Runenmalen.

Rune-Parabatai.png
Eine vom jeweiligen Parabatai aufgebrachte Rune ist stets viel wirksamer als ein Mal, das man selbst oder jemand anderes aufgetragen hat. Außerdem stehen Parabatai ein paar Runen zur Verfügung, die anderen Schattenjägern verwehrt sind, weil sie auf deren gemeinsamer doppelter Kraft beruhen. Parabatai stehen sich näher als Geschwister.
Rune-Trauer.png

Bestimmte Runenmale gelten zur Trauer sie strahlen eine sanfte Aura aus und sind goldrot.

Runen aus "Der Schattenjäger-Codex"Bearbeiten

Runen1.jpg

Runen

Runen2.jpg

Runen

Runen3.jpg

Runen

Runen4.jpg

Runen

Runen5.jpg

Runen

Runen6.jpg

Runen

Datei:Unbenannt-7.jpg
Runen7.jpg

Runen

Unbenannt-9.jpg

Runen

Weitere VerwendungBearbeiten

Runen werden auch auf Kleidung gestickt und auf Waffen wie Seraphklingen eingraviert. Es macht sie effektiver. Mit Ausnahme von Schusswaffen, aus irgendeinem Grund verhindert das Eingravieren der Runen in den Metalllauf, dass sich das Schießpulver entzündet — niemand weiß, wieso.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Runen

  • Runen

    7 Nachrichten
    • @IsabelleBloodshade Ich glaube, dass man bis auf die ersten Runen alle irgendwann (nonpermanent) vor Kämpfen aufgetragen bekommt... Dabei gibt…
    • Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Runen nicht an bestimmten stellen aufgetragen werden müssen. (Mit außnahme der ersten Rune und …
  • runen

    2 Nachrichten
    • meiner meinungf nach kimmt es darauf an ob man dran glaubt oder  nicht
    • Was genau meinst du jetzt damit? P.S: Rechtschreibung beißt nicht ;-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki